Großzügige Spende der Intiative „Pro Chemieunterricht“
Zum Beginn der Doppelstunde des Chemiekurses 11 am 20.02.2019 begrüßte überraschend Schulleiter Michael Teichert die Schülerinnen und Schüler.
Der Grund war ein äußerst erfreulicher, denn die anwesenden Gäste hatten einen Spendenscheck bei sich, der den Chemieunterricht an unserem Gymnasium großzügig unterstützen sollte.
Der Verband NORDOSTCHEMIE hatte 2004 eine Intiative „Pro Chemieunterricht“ ins Leben gerufen. Spenden eines Mitgliedsunternehmens an eine Bildungseinrichtung werden vom Verband verdoppelt.
Dr. Jürgen Seifert, Produktionsleiter der ICL-IP Bitterfeld GmbH, erfuhr auf einer Verbandstagung von diesem Projekt. So entschloss er sich das ehemalige Gymnasium seines Sohnes (Abiturjahrgang 2008) in der Bildungsarbeit im Fach Chemie zu unterstützen. „Wir als Unternehmen sind auf motivierten Nachwuchs angewiesen. Engagierte Lehrkräfte und eine gut ausgestattete Schule sind die Grundlage für die Freude an den Naturwissenschaften und damit auch für die spätere Berufswahl.“, erklärte er.
Deshalb kam es zur Überreichung einer Spende in Höhe von 4000 Euro durch Dr. Jürgen Seifert und Dr. Jana Scheunemann vom Bildungsmanagement der NORDOSTCHEMIE.
Die Fachschaft Chemie hat sich entschieden, diese Mittel für den Erwerb von „Teacher‘s Helper“ zu verwenden, eine Hard- und Software für den Chemieunterricht, deren vielfältige Möglichkeiten Chemielehrerin Kati Franke allen Anwesenden kurz erläuterte.
Text und Fotos: GropiRazzi
Selected texts are available in English