Schüleraustausch mit China

Am 6. Oktober 2018 traten elf Schüler und vier Lehrer die weite Reise in das entfernte China an.

Die erste Station war das von Wolkenkratzern bedeckte und dicht besiedelte Hongkong. Zunächst besichtigten wir auf Hongkong Island den Victoria Peak, wo man eine großartige Aussicht über ganz Hongkong hatte. Dann fuhren wir zum Repulse Bay und anschließend zum Hafen von Aberdeen.

Am darauffolgenden Tag stand der über sechzehnstündige Transfer mit dem Zug nach Hangzhou zu unserer Partnerschule an. Da wir schon morgens halb sechs angekommen waren, hatten wir genügend Zeit uns einen ersten Eindruck von Hangzhou zu verschaffen, bis wir zu unserer Partnerschule fuhren. In der Zwischenzeit gingen wir am Westlake spazieren, besichtigen eine Grüner-Tee-Plantage und hielten dort eine traditionelle Teezeremonie ab. Nachdem wir nachmittags auf dem Schulcampus herumgeführt wurden, begrüßten uns unsere Austauschschüler und Gastfamilien.

Die nächsten zwei Tage durften wir den Schulalltag der chinesischen Schule miterleben. Wir besuchten diverse Unterrichtsstunden, betrieben gemeinsam Sport und lernten den riesigen Schulcampus ausgiebig kennen. Am Wochenende haben uns unsere Gastfamilien eingeladen, gemeinsam Ausflüge in Hangzhou und die nähere Umgebung zu unternehmen. Manche besuchten z. B. den naheliegender Westlake, die bezaubernde Altstadt von Hangzhou oder den Leifeng Tower. Auch eine Besichtigung des Gro?unternehmens „Alibaba“ stand auf der Tagesordnung.

Nach einem schweren Abschied am Montag, ging es dann mit einem Zwischenstopp in Suzhou weiter nach Shanghai. Dort schauten wir uns die Altstadt an und waren oben im Jinmao Tower, von dem wir eine unglaubliche Aussicht über Shanghai hatten. Den letzten Tag hatten wir dann zu unserer freien Verfügung. Viele von uns gingen an der berühmten Nanjing Road shoppen.

Nach dieser erlebnisreichen, interessanten und beeindruckenden Reise, bei der viele Freundschaften geschlossen wurden, fuhren wir schließlich am 19. Oktober wieder zurück in die Heimat.

Text: Lucas Lazaridis, Anna Zeuschner
Fotos: Gerald Herbst