Schüleraustausch mit Sant Joan Despí

Bienvenidos hieß es am Dienstag, dem 26. März 2019, auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld, wo wir am Abend unsere katalanischen Gäste mit einem Bus abholten.

Schon zum sechsten Mal trafen sich unsere Schüler mit ihren Partnern an der Schule, um dann den ersten Abend gemeinsam zu verbringen. Am Mittwoch wurden unsere Gäste dann in der Astronomischen Station von unserem Schulleiter Michael Teichert begrüßt und willkommen geheißen. Im Anschluss daran durften sie mit Albert Lehmann ihre Deutschkenntnisse etwas auffrischen und mit den Klassen 8a und 9a/b in der English Corner auf Englisch kommunizieren.

An diesem Tag besuchte der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt unsere Schule und konnte sich von unseren Aktivitäten ein Bild machen. Die spanische Deutschlehrerin Susana und die Schülerin Ona nahmen an der gemeinsamen Gesprächsrunde anschließend sogar noch teil. Wir beendeten das Programm dieses Tages mit einer BAUHAUS Führung für unsere Gäste.

Am Donnerstag fuhren wir alle mir einem Reisebus nach Berlin. Dort trafen wir einen sehr kompetenten Reiseführer, der uns viele interessante und amüsante Informationen über seine Heimatstadt gab. Während dieser Zeit hatten die Schüler die Fragen eines Quiz zu lösen. Am Nachmittag gab es dann Freizeit, um Berlin auf eigene Faust zu erkundigen oder einkaufen zu gehen.

Unsere Gäste wurden am Freitag in der Wissenschaftlichen Bibliothek von Frau Kreissler im Namen der Stadt Dessau-Roßlau begrüßt und über die Geheimnisse des Buchdrucks und die Schätze dieser Einrichtung informiert. Anschließend besuchten wir den Johannbau und alle Schüler trafen sich vor dem Rathaus zum obligatorischen Gruppenfoto.

Das Familien-Wochenende wurde ganz unterschiedlich geplant und gestaltet. Einige Schüler besuchten Leipzig, andere Gruppen trafen sich in Wörlitz, Wittenberg oder abends ganz gemütlich. Die Lehrer waren von der Theatervorstellung und dem Konzert der 12. Klassen unserer Schule begeistert.

Am Montag trafen wir uns ein letztes Mal zur Projektarbeit im BBFZ in der Erdmannsdorffstraße. In kleinen Gruppen fertigten die Schüler Plakate an, auf denen sie ihre Heimatstädte und die Schulen verglichen. Leider konnten am Ende nicht mehr alle ihre interessanten Ergebnisse vorstellen.

Von dort aus ging es mit dem Bus direkt zum Flughafen Schönefeld und unsere erlebnisreichen Tage waren schon vorüber. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch im Oktober.

Text und Fotos: Anne Knobus