Studienfahrt nach Russland
Vom 20. bis zum 25. August 2018 unternahmen 14 Gropianer aus den Russisch-Klassen einen Abstecher in die Zarenzeit Sankt Petersburgs.
In der Nähe vom Newski-Prospekt, der großen Prachtstraße der Stadt, nahmen wir Logis und erkundeten teilweise mit unserer Reiseleiterin Natalia, aber auch allein mit Frau Eggert, Herrn Kohl und Frau Renke das „Venedig des Nordens“.
Die Stadtführung brachte uns an viele historische Orte und Denkmäler, wie die Blutskirche, den Winterpalast mit dem Schlossplatz, den Panzerkreuzer Aurora, das Marsfeld, den ehernen Reiter u.v.m. Die Peter-und-Paul-Festung, das kleine Häuschen des Zaren Peter I., dessen Sommergarten, der Peterhof, die Sommerresidenz Pawlowsk und der Jussupow-Palast entführten uns in die Zarenzeit und ließen uns einen Eindruck von dem kaiserlichen Prunk und die Intrigen um Macht und Einfluss gewinnen.
Zu den besonderen Höhepunkten unserer Studienreise zählten die Abendvorstellung des „Zirkus auf Eis“ und die nächtliche Bootsfahrt durch die prachtvoll beleuchtete russische Metropole.
Text: Sonja Renke
Fotos: Heidrun Eggert, Lina Renke
Selected texts are available in English