„Judas“ – Theater in der Kreuzkirche

Am 29.05.2019 erhielten 55 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrer die Möglichkeit, das Theaterstück „Judas“ live zu sehen.

Die Inszenierung des Stücks von Lot Vekemans fand in der Kreuzkirche und somit in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule statt – für die Teilnehmer eine eindrückliche „Unterbrechung“ des Schulalltags. Aber auch Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 nutzten die Aufführung für eine intensive Vorbereitung auf ihre mündliche Abiturprüfung im Fach Religion und erlebten damit die Ambivalenz des Begriffs „Lernen“.

Die Anwesenden bekamen von Roman Weltzien einen hervorragend gespielten Einblick in das Innenleben des biblischen „Verräters“. Im Verlauf des Stückes wurde das Publikum jedoch Zeuge, wie die diese populäre Deutung Schritt für Schritt der Erkenntnis weichen musste, dass hier ein Mensch zu Menschen spricht. Jede menschliche Schwäche die sich mit dem Namen des Judas verbindet, können wir auch bei uns selbst finden.

Anfangs heiter, später anrührend und aufrüttelnd, entließ die Aufführung Schüler und Lehrer mit einer existentiellen Frage unseres Lebens: Welche Schuld und Verantwortung trage ich eigentlich in meinem Leben und gegenüber meinen Mitmenschen? Sobald wir uns diese Frage selbst stellen, verschwimmen die Konturen von Helden und Bösewichten und werfen uns zurück auf die Erkenntnis: Schwarz und Weiß sind nicht einmal die Figuren im Theater.

Text und Fotos: David Walter