Studienfahrt nach England
Unsere Studienfahrt nach London begann am 24. März 2019 um 22 Uhr mit einer langen Busfahrt.
Nachdem wir mit der Fähre übergesetzt hatten, waren wir auch schon in London und hatten alle längst unsere Uhren umgestellt. Unser erster Stopp war Canterbury, wo wir uns zunächst allein umsehen durften, ehe wir die Canterbury Cathedrale besuchten. Danach fuhren zur Norbury Station, wo wir unsere Gastfamilien kennenlernten.
Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder an der Station. Als erstes stand eine Stadtrundfahrt mit einem Tourguide auf dem Plan. Dabei fuhren wir auch an so bekannten Orten wie dem Trafalgar Square und natürlich dem Buckingham Palace vorbei. Außerdem konnten wir Blicke auf die Winkelgasse und die Gringotts Bank werfen – zwei Drehorte aus den Harry-Potter-Filmen. Auch Häuser von anderen Prominenten bekamen wir auf der Tour zu sehen. Nach dieser sehr informativen Stadtrundfahrt hatten wir eine Mittagspause, bevor wir uns zur Besichtigung der Tower Bridge begaben. Danach ging es zurück zu unseren Gastfamilien.
Unser dritter Tag in London führte uns nach Stratford-upon-Avon, den Geburtsort von William Shakespeare. Die dortige Führung endete in seinem Geburtshaus, wo wir auch live einige Zitate aus seinen Werken nach eigenem Interesse hören durften. Danach ging es ein letztes Mal zurück zu unseren Gastfamilien.
Am letzten Tag unserer Reise trafen wir uns früh an der Norbury Station, wo wir unsere Gepäckstücke abgaben, ehe wir mit dem Zug nach London zur Victoria Station fuhren. Dort besprachen wir, wie es weitergehen würde, ehe wir in kleineren Gruppen auf eigene Faust London unsicher machen durften. Zur verabredeten Zeit trafen alle pünktlich wieder ein, um mit dem Zug zum Treffpunkt zu unserem Bus zu fahren. Und schon ging es leider zurück nach Hause, wo wir am nächsten Morgen gegen 8 Uhr an unserer Schule ankamen.
Viele von uns waren traurig, dass die Tage in einer solch wunderbaren Stadt so schnell vorbei waren. Und so mancher nahm sich deshalb vor, bald einmal wieder dorthin zu reisen.
Text: Isabell Wenzel
Fotos: Cassidy Funke, Larissa König, Carola Thiemig
Selected texts are available in English