Wundervolles Weihnachtskonzert in der Johanniskirche

Am 4. Dezember 2018 lud das Gymnasium „Walter Gropius“ zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Johanniskirche.

Es stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern, wie die beiden Moderatoren Florian Kabisch und Kevin Heine betonten. Hatten doch Lehrer, Schüler und Eltern im Vorfeld entschieden, einen erheblichen Teil der Einnahmen für das Kinderhospiz Mitteldeutschland zu spenden. So saß mit Marcus Köhler ein Vertreter des Hospizes in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche.

Mit einem stimmungsvollen Präludium von Bach eröffnete Amon Specht an der Orgel das abwechslungsreiche Programm unter der Federführung von Chorleiter Jörg Brückner und Petra Scherkenbach. Nach der Begrüßung durch die Hausherrin Pfarrerin Geertje Perlberg gestaltete der Kinderchor den ersten Programmteil mit deutschen und internationalen Weihnachtsliedern. Der erfrischende Klang der klaren Kinderstimmen und die spürbare Freude am Singen kamen beim Publikum sehr gut an.

Der nächste Programmteil würde durch Instrumentalsolisten gestaltet. Zunächst demonstrierte das Holzbläserensemble der Musikschule Dessau-Roßlau, zu dem auch mehrere Gropianer gehören, sein Können. Marie-Luise Lange (Violine) und ihr Zwillingsbruder Maximilian (Klavier) setzten mit einer Violinsonate von Tartini einen Farbtupfer, bevor Hermine Friedrich, Johanna Hirt, Johanna Hofmann und Michael Scheumann mit einem achthändigen Klavierstück von Chaminade überraschten.

Nun wurde wieder gesungen. Der Jugendchor beeindruckte schon allein durch die große Anzahl von Mitgliedern aber auch durch die breite Palette der dargebotenen Chorliteratur von Bach über Mendelssohn-Bartholdy bis zur Gegenwart mit Gies und Coldplay. Dabei beherrschten die jungen Sängerinnen und Sängern auch anspruchsvollere Sätze und überzeugten durch ein harmonisches Miteinander der einzelnen Stimmgruppen, gute Dynamik und eine saubere Artikulation.

Der Kammerchor bot eine nahezu unfassbare Leistung. Die zum Teil sechsstimmigen Sätze von „Mary did you now“ und „That’s Christmas to me“ waren so anspruchsvoll, dass sie Laienchöre wohl an ihre Grenzen bringen. Aber es wurden auch die schwierigsten harmonischen Übergänge, polyphonen Einsätze und Ton-Rückungen gemeistert. Das staunende Publikum genoss dieses Highlight und spendete absolut verdienten Beifall.

Der heimliche Publikumsliebling war allerdings der Chorsolist Marvin Christoph, der durch seine wunderschöne lyrische Tenorstimme mit „When Christmas comes around“ die Herzen eroberte und so manche Gänsehaut erzeugte. Uta Gräber (Orgel), Benjamin Killyen und Paul Nolte (Trompete) sowie Laura Dobberke und Katharina Drössler (Gitarre) lockerten die Gesangsdarbietungen mit Stücken von Händel, Boyce und Wegner gekonnt auf.

Vor dem traditionellen gemeinsamen Abschluss des Konzerts durch „Oh du fröhliche“ würdigte Schulleiter Michael Teichert die überzeugenden Leistungen aller Künstler und überreichte dem Kinderhospizg emeinsam mit den Schülersprechern der Schule einen Spendencheck über 600 Euro. Ein sichtlich beeindruckter Marcus Köhler dankte allen Anwesenden mit bewegenden Worten für das wunderschöne Konzerterlebnis und die großzügige Unterstützung der Arbeit des Kinderhospizes. Außerdem überreichte er eine Urkunde, die unser Gymnasium als „Schule mit Herz“ auszeichnet.

Text und Fotos: GropiRazzi