Chemiekurse der 11. Klassen besuchen Hochschule Merseburg
Am 25.09.2019 kamen die Chemie-Kurse der 11. Klassen nach einer gemütlichen Busfahrt an der Hochschule Merseburg, kurz „HoMe“, an.
Zunächst wurden wir mit einem Willkommensgeschenk in einem riesigen Hörsaal begrüßt. Zusammen mit drei anderen Schulen wurde uns die Hochschule auch mittels persönlicher Eindrücke und Erfahrungen vorgestellt. Anschließend durften wir eine sehr interessante und anschauliche Vorlesung miterleben.
Professor Dr. Thomas Rödel ließ und hierbei an seinem umfangreichen Wissen zum Thema „Chemie der Duftstoffe“ teilhaben. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es einen Stoff namens Androstenon gibt, den nur 40% der Männer und 60% der Frauen riechen können? Der ganze Hörsaal begann zu lachen, als der Professor seine Socke auszog und in einem Experiment als Geruchsprobe für sechs unwissende Schüler verwendete. Schlussendlich stellte sich jedoch heraus, dass er seine Socke im letzten Moment gegen eine in Buttersäure getränkte ausgetauscht hatte, was die Situation für die Probanden nicht gerade angenehmer machte.
Bei unserem nächsten Programmpunkt ging es „hopp hopp“, wie unser leicht verschusselter Professor zu sagen pflegte, ins Labor. Dort wurden uns im Schnelldurchlauf die dort vorzufindenden hochmodernen Geräte vorgestellt. Der darauffolgende Rundgang über den sehr grünen und weitläufigen Campus war zwar von Regen und Kälte geprägt, doch danach konnten wir uns über ein schmackhaftes Mittagessen in der Mensa der Hochschule freuen.
Das letzte Event unseres erlebnisreichen Tages bestand in einer sehr ausführlichen Führung im deutschen Chemiemuseum Merseburg, bei der uns die Ammoniaksynthese erklärt und anhand von zahlreichen Ausstellungsstücken anschaulich demonstriert wurde.
Rückblickend war dieser informative Ausflug eine aufschlussreiche Anregung in Bezug auf unsere Zukunft und wir werden uns gern daran zurückerinnern.
Text: Johanna Beisitzer, Dana A. Fröhlich
Fotos: Kati Franke
Selected texts are available in English