Exkursion zum Jüdischen Friedhof in Dessau

Die Schüler des Fachs Evangelische Religion der Klassenstufe 6 erlebten am 19.11.2019 ein bisweilen verborgenes Stück Dessauer Stadtgeschichte.

Der Unterrichtsgang führte uns bei herbstlichem Novemberwetter ausgehend von unserer Schule, entlang der Heidestraße bis in die Nähe des Alten Wasserturms. Am Friedhof angekommen, erspähten einige Kinder bereits aus dem Unterricht bekannte Symbole, wie den Davidstern am eisernen Friedhofstor.

Dank der freundlichen Vermittlung der Moses-Mendelsohn-Gesellschaft in Dessau stand uns für unseren Rundgang Dr. Bernd Ulbrich von der Universität Halle-Wittenberg zur Verfügung. In einer spannenden Führung konnten die Schülerinnen und Schüler den besonderen Charakter eines Ortes jüdischer Erinnerung erfahren.

Schräge, moosbewachsene und umgestürzte Grabsteine riefen neben den prunkvollen und modernen Grabstätten ebenso Erstaunen hervor, wie die interessanten, aber auch schmerzlichen Lebensgeschichten der Verstorbenen.

Wenngleich das Sprechen über die Bewältigung und den Umgang mit Tod und Trauer erst später ihren Platz im Unterricht finden, so bildete unser Besuch eines Erinnerungsortes einen würdigen Abschluss des Unterrichtsthemas.

Text und Fotos: David Walter