Projekttag „Die Würde des Menschen“

Am 30.08.2019 lud die Anhaltische Diakonissenanstalt in Dessau-Roßlau anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums zu einem Schülerprojekttag ein.

Insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unseres Gymnasiums durften an diesem Tag sowohl die Diakonissenanstalt kennenlernen, als auch aktuelle ethische, religiöse und gesellschaftliche Fragen diskutieren. Unter den spannenden Workshops fanden sich einerseits für die Jugendlichen lebensweltlich relevante Themen, wie die Frage nach einer persönlichen Position zur Organspende, andererseits wurden auch langfristig bedeutsame Schwerpunkte, wie die Pflege von Angehörigen und der würdevolle Umgang mit Sterben und Tod in den Blick genommen.

Rollenspiele zu Situationen des Pflegealltags und Erfahrungen der Hospizarbeit zeichneten für alle Teilnehmer ein facettenreiches und eindrückliches Bild der Arbeit der Diakonissenanstalt. Für die Schülerinnen und Schüler bot sich so an einem außerschulischen Lernort die einzigartige Möglichkeit Themen von großer Aktualität aus dem Ethik- und Religionsunterricht mit einem regionalen Bezug zu verknüpfen.

Obwohl jeder Schüler die Würde des Menschen als ersten Artikel unseres Grundgesetzes sicher schon mehrfach in verschiedenen Fächern behandelt hat, gelang es an diesem Tag entlang der Stationen, diesen Artikel mit Leben zu füllen.

Text und Fotos: David Walter