Schüleraustausch mit China

Am Nachmittag des 17. August 2019 warteten wir ungeduldig auf den Bus, der unsere chinesischen Austauschschüler nach Dessau bringen sollte.

Lange haben wir diesem Gegenbesuch von unserer Partnerschule aus Hangzhou entgegengefiebert. Endlich war es soweit. Nach der Ankunft wollten alle so schnell wie möglich zu ihren deutschen Gastgebern.

Der Austausch begann mit dem traditionellen Familienwochenende, an dem die Schüler selbst entscheiden durften, was sie unternehmen wollten. Einige entschlossen sich, den Gästen aus Fernost das Völkerschlachtdenkmal und die Innenstadt Leipzigs zu zeigen. So konnten die Chinesen Geschichte und Kultur miteinander verbinden. Andere besuchten das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und genossen gemeinsam die Sommersonne in entspannter Atmosphäre.

Auch die fremde deutsche Küche wurde nicht vernachlässigt. Zu Beginn probierten die Chinesen alles etwas zaghaft, zumal auch der Umgang mit Messer und Gabel für einige sehr ungewohnt war. Aber zu unserem Erstaunen schmeckte es allen sehr gut.

Am Montag stand dann der gemeinsame Unterrichtsbesuch in unserer Schule auf dem Programm. Nach zwei Schulstunden wurden die chinesischen Schüler und Lehrer von unserem Schulleiter Michael Teichert in der astronomischen Station offiziell begrüßt. Anschließend ging es für die chinesische Gruppe ins Bauhaus und am Nachmittag zeigten wir ihnen unsere Heimatstadt.

Am Dienstag fuhren wir alle in die Hauptstadt Berlin. Nach einer gemeinsamen Stadtrundfahrt mit einem englischsprachigen Stadtführer, wurden wir alle für unsere Aufmerksamkeit belohnt: Shopping im Outlet-Center Spandau. Mit vollen Taschen ging es zurück nach Hause.

Der letzte Tag der gemeinsamen Zeit führte uns nach Wernigerode. Nachdem wir die Stadt auf eigene Faust erkundet hatten, fuhren wir mit der Schlossbahn hinauf zum Schloss, um dieses zu besichtigen.

Dann kam leider schon der Donnerstag, der Tag der Abreise unserer chinesischen Partnerschüler. Es war für alle eine spannende Zeit, besonders auch für jene von uns, die 2018 nicht mit in Hangzhou waren.

Text: Eva Göldner
Fotos: Gerald Herbst, Tessa Hartig, Nando Erlbeck