Zusammenarbeit mit der Anhaltischen Philharmonie

Anlässlich des 2. Sinfoniekonzertes 2019/20 der Anhaltischen Philharmonie hatte unser Gymnasium Gelegenheit im Rahmen des Konzerts einige Beiträge beizusteuern.

So war unser Schüler Florian Kabisch (Klasse 12d) am 31.10. und 01.11.2019 eingeladen, die traditionelle Werkseinführung im Vorfeld des Programms im vollbesetzten Foyer des Theaters an der Seite von Musikdramaturg Ronald Müller und Generalmusikdirektor Markus L. Frank durch einen eigenen Beitrag zum Leben Walter Gropius‘ und seiner früh verstorbenen Tochter Manon mitzugestalten. Gropius war das zentrale Thema des 2. Konzertes im Jahr des 100-jährigen Bauhausjubiläums. Auch an der inhaltlichen Gestaltung des Programmheftes durften wir mitwirken.

Zudem konnten die Konzertbesucher im Vorfeld und in der Pause eine Ausstellung künstlerischer Arbeiten unserer Schüler besichtigen. Darüber hinaus gab es eine Hörstation mit einem Audiostück zur Bauhaussiedlung in Törten, an welchem unsere Schüler im Rahmen des Bauhausagentenprogramms aktiv mitgearbeitet haben.

Es gab nach den Konzerten eine sehr positive Resonanz seitens der Konzertbesucher auf die Beiträge unseres Gymnasiums, was uns natürlich sehr freute.

Text und Fotos: Michael Teichert