1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland am Walter-Gropius-Gymnasium

Im Rahmen des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von November 2021 bis Januar 2022 die Möglichkeit, dieses Jubiläum mit Exkursionen und Vorträgen zu erleben.

Der erste Unterrichtsgang führte uns bei herbstlichem Novemberwetter, ausgehend von unserer Schule, entlang der Heidestraße bis in die Nähe des Alten Wasserturms. Am Friedhof begrüßte uns Dr. Bernd Ulbrich von der Universität Halle-Wittenberg, der uns mit allerlei Wissenswertem und interessanten Anekdoten über den Friedhof führte. Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Führung die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit Dr. Ulbrich zu diskutieren. Persönlichkeiten der Dessauer Stadtgeschichte und ihre Lebensgeschichten beeindruckten dabei ebenso, wie die aktuelle Situation der jüdischen Gemeinde in Dessau, zu welcher Dr. Ulbrich anschaulich Auskunft geben konnte.
Im Januar 2022 besuchte uns im Rahmen eines Vortrags Pfarrer Sven Hanson vom Canstein Bibelzentrum in Halle und gab uns einen Einblick in die spannende Welt der jüdischen Sagen und Mythen. Gemeinsam wurden diese in Gruppen gelesen und besprochen. Dabei fielen interessante Ähnlichkeiten mit den Märchen der Gebrüder Grimm ins Auge.

Text und Fotos: David Walter