Ein letztes Mal entern, bevor sie kentern – der letzte Schultag der 12. Klassen

Am 22. April 2022 hieß für die 12. Klassen ein letztes Mal andocken am Hafen des WGGs für einen der letzten Höhepunkte ihres Schülerdaseins. Für diesen Anlass schmückten sie das Schiff feierlich und auf den Segeln prangten groß die Worte „Abi heute, Captain Morgan”.

Schon in aller Frühe sammelten sich die Piraten auf dem Meer der Tränen und kundschafteten die Umgebung nach den ersten Landratten aus. Diese durften sich dann erst nach der Kennzeichnung mit dem Piratensymbol über das Meer der Tränen das Schiff betreten. Anfangs waren die großen Piraten sichtlich bemüht die Flotte auf Kurs zu halten, trotz drohenden schlechten Wetters. Doch als nach der zweiten Unterrichtsstunde das Schiff zu kentern drohte, retteten die Piraten der 12. Klassen die noch unerfahrenen Seemänner vor dem Untergang. Von all dem verschont blieben Kapitän Teichert und die Steuerfrauen Ahrens, Dr. Ringel und Eggert, die in dieser Zeit eine Fahrt mit der Seepferdchenkutsche unternahmen.

Doch für den Höhepunkt des Tages versammelte sich schließlich die ganze Crew auf dem Sportplatz, wo nun in einem fairen Wettstreit die besten Piraten gegeneinander antraten. Egal, ob in sportlichen Disziplinen oder bei schwierigen Quizfragen verdienen ALLE Mannschaften für ihre Bemühungen den vollen Respekt der ganzen Crew. Besonders zu loben sind dabei die fleißigen Schatzsucher, die trotz Wind und Wetter die versteckten Holzkisten voller Gold ausfindig machen konnten. Leider waren die Piraten zwar auf eine Menge Wasser unter sich, aber nicht auf so viel Wasser von oben vorbereitet, weshalb sie es ausfallen ließen, die Besatzung über die Planke zu schicken und sich stattdessen versammelten, um ihr Abschiedslied zu singen. Zur Melodie des Seemannsliedes „Wellerman” grölten sie nun: „Jetzt ruft das Abitur – Auch das bestehen wir mit Bravur” und schwelgten dabei in Erinnerung an die oft turbulente Schifffahrt der letzten 12 Jahre. Traditionell wurde dann noch der Stab an die nächsten tapferen Seemänner überreicht, die es ebenfalls wagen in unbekannte Gewässer aufzubrechen. Doch für unsere erfahrenen Piraten hieß es nun Anker lichten und Segel setzen Richtung Abitur, welches ihnen dank der Führung ihres Kapitäns und ihrer Steuerfrauen sowie der tatkräftigen Unterstützung der restlichen Crew sicher grandios gelingen wird.

Als letzten Punkt hieß es dann also nur noch klar Schiff machen, damit die kleinen Matrosen fleißig weiterarbeiten konnten. Wer die Buddel voll Rum am Ende jedoch mit in seine Kajüte genommen hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Text: Vanessa Kirmse
Fotos: Markus Willmitzer