Futurego – Ein Wettbewerb der Unternehmensgründer

fe3

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Walter-Gropius-Gymnasium an dem Landeswettbewerb futurego. Bei futurego Sachsen-Anhalt geht es darum, eine Geschäftsidee vom Konzept bis hin zum Prototyp zu entwickeln, wobei schulpädagogische und betriebswirtschaftliche Themen verbunden werden.

In der ersten Phase entwickeln die Schüler nach einem Workshop eine eigene Geschäftsidee. Anschließend unterstützen externe Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft in individuellen Coachings die Erstellung verschiedener Konzepte. In der dritten Phase haben die besten 20 Schülerteams die Möglichkeit, ihre Ideen mitsamt Prototypen und Videoclips auf der offiziellen Prämierungsveranstaltung von futurego Sachsen-Anhalt auszustellen. Insgesamt reichten die Teilnehmer schließlich 190 Geschäftskonzepte als finale Wettbewerbsbeiträge ein.

Am 10. Mai fuhren Johanna Waldbauer und Nora Moede vom Team projectart zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kohl zur Abschlussveranstaltung in die Ullrichskirche nach Halle. Ein spannendes Programm erwartete die Zuschauer. Neben der Vergabe der einzelnen Preise wurden auch neue Geschäftsideen vorgestellt. Es war ein gelungener Nachmittag in toller Atmosphäre und vielen verschiedenen Schülern aus dem ganzen Land.

Vielen Dank an das Team von futurego und Frau Kohl für ihr Engagement sowie unsere Teams der Klassenstufe 11 für die vielen kreativen Konzepte und Ideen.

Text und Bilder: Katja Kohl