Historikerlesung am WGG

„Wir waren Hitlers Eliteschüler“, unter diesem Motto wurden Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren an den sogenannten „Napolas“ im nationalsozialistischen Deutschland ausgebildet. Passend zum aktuellen Lehrplanthema, der Beschäftigung mit der NS-Diktatur, hörten die 10. Klassen am 02.03.2022 einen detaillierten Vortrag des Historikers Wolfgang Schilling.

Dieser befasste sich vor allem mit den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten innerhalb Sachsen-Anhalts, besonders Ballenstedt im Harz. Mit Befragungen von Zeitzeugen, die selbst Napolas besuchten, brachte er uns eine interessante Perspektive über den Alltag der Schüler näher und sorgte somit für die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. So erfuhren wir beispielsweise, dass bestimmte Eigenschaften wie Mut, Tapferkeit aber auch die Übernahme von Führungsaufgaben eine große Rolle bei der Auswahl der Jungmänner spielten. Uns wurde dabei aber auch deutlich, wie sehr diese oft grausame und unmenschliche Erziehung dazu diente, die Jugendlichen auf den nationalsozialistischen Krieg vorzubereiten. Im Anschluss bot sich noch die Möglichkeit Fragen an Wolfgang Schilling zu richten und etwas über sein Buch: „Napola – verführte Elite im Harz“ zu erfahren.

Text: Lena Gehrke und Stella Brakelmann
Fotos: Marieke Ahrens