Mobbing und Cybermobbing

Vielleicht warst du auch schon einmal in einer Lage wo du gedacht hast, du wurdest oder wirst gemobbt. Doch stimmt es auch? Woran kannst du Mobbing erkennen? In diesem Bericht geht es um Mobbing und Cybermobbing, woran du es erkennen kannst, dass du in so einer Lage bist und was du dagegen tun kannst.

Woran erkennst du Mobbing und Cybermobbing?
Fangen wir bei Mobbing an. Wirst du von einer oder mehreren Personen beleidigt und geärgert? Es ist erst Mobbing, wenn du von mehreren Personen angegangen wirst. Das Ziel der Mobber ist es dich klein zumachen. Das kann daran liegen, dass du etwas hast, was sie nicht haben oder du kannst etwas was sie nicht können. In den meisten Fällen haben die Mobber selbst Angst, dass man sie nicht mehr beachtet. Das ist Mobbing.

Was ist Cybermobbing?
Das ist einfacher zu erklären. Hier bekommst du schlimme Nachrichten oder SMS und wirst damit beleidigt. Bei dieser Art kannst du den Mobbern nicht aus dem Weg gehen. Er kann dich immer über den Computer, über Handy und mit allen anderen Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, erreichen. Hier ist sein Ziel genau dasselbe wie beim Mobbing nur meistens sind die Mobber anonym. Da kannst du nicht viel machen. Aber jetzt gehen wir gleich zum nächsten Thema über. Also was kann man dagegen tun?

Was kann man gegen Mobbing tun?
Du kannst dir Hilfe bei einem Lehrer, deinen Eltern, Freunden oder einer anderen Person, der du vertraust, holen. Wichtig ist, dass du darüber redest, danach geht es dir viel besser. Mehr kann man erst einmal nicht tun. Beim Cybermobbing ist das schon etwas komplizierter. Hier hilft aber auch das Reden ganz viel. Andere Hilfe kann man aber auch über den Playstore oder bei Cybermobbing- Appsanbietern finden. Sie geben dir ebenfalls Tipps, was du tun kannst. Mein Tipp wäre, dass du den Täter sperrst, dann bist du ihn erstmal los. Um später das Mobbing nachweisen zu können, speichere die Nachrichten und SMS. Nutze die Meldemöglichkeiten und suche dir professionelle Hilfe. Das war es auch schon und wie gesagt, rede mit Personen, denen du vertraust!

Podcast

Text: Romy Scheller (5c)
Fotos: Kati Berndt