Ausflug der Chemie-Kurse der 11. Klasse nach Wittenberg ins Futurea Science Center

Am 17.01.2023 besuchten die Chemie-Kurse der 11. Klassen unserer Schule das Futurea Science Center in Wittenberg.

Zuerst hörten wir einen Vortrag eines Mitarbeiters der Stickstoffwerke in Piesteritz. Dieser Vortrag frischte nicht nur unsere Kenntnisse über die Ammoniak-Synthese auf, sondern erweiterte unseren Horizont in Hinblick auf die vielen Facetten der Nutzung und positiven Effekte des Ammoniaks. Auch erfuhren wir einiges über die Gefahren im Umgang mit diesem Stoff und auf welche Vorsichtsmaßnahmen man bei der Herstellung des Ammoniaks achten muss. Die folgenden Stunden waren geprägt von der Besichtigung der Ausstellung mit vielen verschiedenen Stationen. An jeder von ihnen konnte man verschiedene Beiträge zur Herstellung und Nutzung von Ammoniak sehen und sogar modellhaft mitverfolgen bzw. selbst anfassen. Das Erdgeschoss war der Historie der Kaufmannsfamilie Blume gewidmet, welche früher im Gebäude des heutigen Futurea Science Center wohnten und lebten. Das 1. Obergeschoss thematisierte die Biologie und Landwirtschaft in Verbindung mit der Chemie. Im Zeichen der Chemie stand das 2. Obergeschoss. Im gesamten Center war es möglich, die verschiedenen Modelle selbst auszuprobieren. So konnte man z.B. Moleküle nach einem Bauplan selbst „erschaffen“ und auch großtechnische Bedingungen im Detail erleben und sogar simulieren. Dies trug erheblich zur Verbesserung der Anschaulichkeit der Thematik bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch im Futurea Science Center durch die vielseitigen und innovativen Darstellungsformen sehr lehrreich war und wir zudem auch viel Spaß hatten.

Text: Henning Schulz
Fotos: Kati Franke