O’zapft is zum Abschied der 12. Klassen

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Abiturjahrgang wieder einen letzten Schultag zum Ausklang der vorherigen acht Jahre an unserem Gymnasium. Dazu versammelten sich die Schülerinnen und Schüler schon am Vortag und bereiteten alles für ihr Motto „ABIer“ vor.

So waren alle Gänge am nächsten Morgen passend zum oktoberfestlichen Thema geschmückt. Die unteren Klassen wurden an jenem 21. April mit Gepfeife und Getröte empfangen, und nur wenige konnten der künstlerischen Lippenstiftmalerei entkommen.
Nach zwei Unterrichtsstunden hallte ein lauter Alarm durch die Gänge des Walter-Gropius-Gymnasiums. Lehrer wie Schüler wurden auf den Hof geleitet, um die diesjährigen Spiele zu beschauen: Nach einer kurzen Eröffnung durch unsere Moderatoren, Pauline und Alina, spielten nicht nur die Lehrer, sondern auch unsere Sekretärinnen und der Hausmeister in unterschiedlichen Teams gegen- und miteinander Fußball. Mit viel Schweiß und Tränen erkämpfte sich das Team Rot den ersten Platz, gefolgt von Team Blau, Team Gelb und Team Weiß. Der Jubel zur Siegerehrung galt dann doch aber allen für ihren Einsatz und der sportlichen Fairness.
Weiter ging es mit einem Quiz. Hier ließ man die Lehrer einer Fachrichtung gegeneinander antreten. In drei Ratespielen der Fächer Deutsch, Biologie und Physik stellten diesmal die Schüler ihre langjährigen Begleiter auf die Probe. Aber sei es Heines Geburtsjahr, das Kraftwerk der Zelle oder die Beziehung zwischen Arbeit und Energie, unsere Lehrer überwunden die Fragen.
Nachdem ausgewählte Schüler der unteren Jahrgänge mit den Lehrern einen Parkour absolvierten, kamen die Festspiele mit der Übergabe des Abiturwanderstabes an die elften Klassen zu ihrem Ende. Untereinander verabschiedeten sich die Zwölfer, teils mit Tränen in den Augen und blicken aufgeregt ihren Prüfungen, jedoch auch hoffnungsvoll der Zukunft entgegen. Die zwölften Klassen bedanken sich bei allen Zuschauern und Teilnehmern.

Text: Joe Bernert
Fotos: Zora Josephine Blaue