Regionalfinale Basketball WK II der Jungen
Am 01.02.2023 fand das von den großen Basketballern der 10. Klasse heißersehnte Regionalfinale in Aschersleben statt. Schließlich hatte man das Kreisfinale souverän gewonnen und war nun gespannt auf die anderen Finalteilnehmer.
Die lange Zugreise gemeinsam mit den Jungen der WK IV hat man gut überstanden und nach einiger Verzögerung startete man gleich in das erste Turnierspiel. Von Nervosität war keine Spur zu sehen und so führten die Jungen schnell mit 9:2 gegen die Mannschaft aus Roitzsch. Den Halbzeitstand von 13:6 baute man in der 2. Hälfte durch gute Zusammenspiele von Timo und Ben sowie Lukas kontinuierlich aus und am Ende gewannen die Dessauer mit 35:12.
Das zweite Spiel sollte dann das entscheidende des Turnierverlaufs sein, machte man doch bei den Bernburgern die stärksten Gegner aus. Knapp 5min nach Spielbeginn stand es immer noch 0:0, aufgrund vieler Fehlwürfe und technischer Fehler. Dank der guten Abwehrleistung von Stephan und Finn blieben aber auch die Gegner korblos. Dann warfen die Gropianer die ersten Punkte und die Hereinnahme von Timo sorgte für mehr Beschäftigung der Gegenspieler. Ein abschließender Korberfolg mit anschließendem Freiwurf brachte eine knappe 9:4 Führung zur Halbzeit.
Die 2. Hälfte blieb weiterhin sehr zerfahren. Am Ende gewann man 14:6 und die Jungen freuten sich riesig über das zweite gewonnene Spiel.
Das dritte Spiel wurde dann zur One-Man-Show von Timo. Ihm gelangen in der ersten Halbzeit unglaubliche 11 Korberfolge, weitere von Elias, Lukas und Stephan sorgten für einen 33:0 Halbzeitstand. Jetzt wollten die Dessauer Jungen noch mehr und nahmen sich zum Ziel 60 Punkte zu schaffen. Eine tolle 3-Punkte-Wurfquote von Lukas, weitere Korberfolge von Timo, Finn, Stephan, Michel und Elias brachten die Truppe fast an ihr Ziel. Am Ende stand es 58:4 für die Jungs und damit war es klar:
Das Gropius Gymnasium ist im Landesfinale dabei!!!
Danke für eine tolle Mannschaftsleistung an: Elias, Stephan, Ben, Finn, Timo, Lukas, Michel
Text: Pierre Greulich
Fotos: Pierre Greulich
Selected texts are available in English