Sieg im Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Basketball

Es spielten: Michel Matloch, Robin Heilemann, Lukas Gerber, Timo Lange, Stephan Korczak, Elias Wödy, Ben Pinkau

Am 15.11. 2022 fand das Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia der Wettkampfklasse 2 im Basketball in der Sporthalle des Gropius Gymnasiums statt.

Da es einige Absagen anderer Schulen gab, wurde letztendlich ein Spiel ausgetragen zwischen den Jungen der Sekundarschule am Schillerpark und den Jungen der 10a und 10b unserer Schule. Letztere freuten sich schon seit Wochen auf das Match und nutzten jede freie Minute, um Körbe zu werfen oder das Dribbling zu verfeinern. Die Spielleitung wurde von einem ligaerfahrenem Schiedsrichterteam übernommen. Nachdem die Regeln geklärt wurden, konnte das Match über 2 mal 15 Minuten starten. Die ersten 10 Minuten gestalteten sich ziemlich ausgeglichen, da vor allem die 3-Punkte-Würfe beider Teams zum Erstaunen der Zuschauer fast alle ihr Ziel fanden. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Doch angetrieben vom Spielführer Stephan Korczak wurde immer wieder der Weg zum Korb gesucht, so dass unsere Schüler mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen konnten. Motiviert ging es in die zweite Halbzeit, in der sich schöne Spielzüge beider Mannschaften zeigten. Trotzdem konnten sich unsere Jungen durchsetzen und das Spiel für sich entscheiden. Anzumerken ist die beeindruckende Fairness im Spiel, wofür es auch Lob vom Spielleiter gab. Nun gilt es für die Jungen, das Regionalfinale erfolgreich zu bestreiten.

Text: Pierre Greulich
Bild: Kathrin Neitzke