Wie ein Surfer auf der Welle – Surflager Pepelow 2023

Vom 21.05. bis 26.05.2023 brach eine Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrern auf große Fahrt an die Ostsee auf. Für fünf Tage konnten wir Pepelow am Salzhaff unser Heim nennen.

Zweimal täglich zwängten wir uns in unsere Neoprenanzüge und begaben uns aufs Wasser. Malte und Andy, unsere Surflehrer, zeigten uns, wie man das Rigg aus dem Wasser zieht und anfährt, brachten uns die Unterschiede zwischen Anluven und Abfallen näher und weihten uns in die oberste Regel des Surfens ein, nämlich auf dem Board gut auszusehen.
Nach anfänglich sehr guten Wetterverhältnissen drehte am Dienstag der Wind und wir wurden ausnahmslos vom Brett gefegt. In Kontrast dazu herrschte am Mittwoch ziemliche Flaute. Dementsprechend fiel das Surfen recht schwer, die Stand-up-Paddling-Tour bei Sonnenuntergang war dafür allerdings umso schöner.
Am Mittwoch wurde auch die Theorieprüfung geschrieben, die alle mit Bravour bestanden haben. Ein letztes Mal die Riggs, also die Segel, hissen hieß es dann am Donnerstag zur praktischen Prüfung. Als krönenden Abschluss fuhren wir am Nachmittag mit den Rädern nach Rerik, wo wir im Hafen einen Eisbecher genießen konnten. Der wichtigste Teil des Tages folgte allerdings noch: die Taufe, bei der wir Neptun die Treue schworen und unsere Surfnamen erhielten sowie die feierliche Übergabe der Surfscheine. Nach einer abenteuerreichen Woche traten wir am Freitag eine ähnlich abenteuerliche Heimreise mit der Deutschen Bahn nach Dessau an.

Text: Nelly Giersch
Fotos: Kathrin Neitzke