Die Berge riefen, wir folgten – Skilager 2024

Endlich war es soweit! Der Schnee und die Berge haben uns gerufen und wir sind dem Ruf gefolgt. Wir, das waren 37 Schüler der 11. Klassen, die am 12.01.2024 mit einem Bus in Richtung Italien gestartet sind.

Als alle Koffer und Taschen in tretrisartiger Weise durch den Busfahrer verstaut worden waren, begann um 21:00 Uhr unsere Fahrt in Richtung Lappach (Südtirol). Nach gefühlten unendlichen 10 Stunden Fahrt bezogen wir am frühen Morgen unsere Zimmer im Haus Sonneck und im Café Schneider. Ohne großes Zögern begaben wir uns nach einem kurzen Frühstück und dem Anlegen unserer Skikleidung sofort auf die Piste. Hier übernahmen die uns begleitenden Lehrer/innen das Zepter und führten uns in 4 Gruppen, die vorab nach dem eigenen Können eingeteilt worden waren, in die Skiwelt ein. Im Ergebnis des ersten Skitages gab es für den einen Grund zur Freude über den Aufstieg in eine höhere Gruppe; für manch anderen jedoch auch Enttäuschung über eine Rückstufung.

Am Montag ging es bei schönstem Winterwetter wieder auf die Piste, wo unsere Skikünste weiterentwickelt wurden. Am Ende des Tages folgte dann auch die obligatorische Klausur, in der unser theoretisches Wissen zum Thema „Schnee & Ski“ abgefragt wurde. Nach diesem doch anstrengenden Tag hatten wir am Dienstag unterrichtsfrei. Diese Freiheit hieß jedoch nicht, dass man Tun und Lassen konnte was man wollte. Es ging trotzdem auf die Skipiste. Am Mittwoch folgte ein ganz normaler Unterrichtstag in den Bergen, wo jede Gruppe weiter an ihrem Können feilte, denn am Donnerstag folgte die Prüfung im Slalom, die natürlich jeder gut bestehen wollte. Die Belohnung für den erfolgreich bestandenen „Wettbewerb“ bestand in einem gemeinsamen mit viel Gaudi versehendem Rodelwettbewerb, der zur Stärkung aller mit einer riesigen Pizza beendet wurde.

Am Freitag folgte für alle die Technikprüfung und als krönenden Abschluss der Skifasching mit traditioneller Skitaufe. Nach dem Bad im Schnee und dem Verzehr einer nicht wirklich definierbaren Substanz, natürlich vom Ski, erhielt jeder seinen Taufnamen. Da jeder „Urlaub“ auch mal zu Ende geht, begaben wir uns dann am Freitag um 20:00 Uhr auf die Heimreise nach Dessau, wo wir am frühen (06:00 Uhr) Samstagmorgen glücklich, mit vielen Erlebnissen im Gepäck und leicht übermüdet ankamen.

Die Woche hat allen, hoffentlich auch den Lehrern, viel Spaß gebracht und wird in guter Erinnerung bleiben!

Text: Klara Obersteiner
Fotos: Markus Willmitzer