„Sehr lehrreich!“,

kommentierte Maja Lamm im Anschluss eine Mathematikstunde der besonderen Art. Am 19.04.2024 unternahm die Klasse 6d eine Exkursion vom Gymnasium in Dessau ins über 4600 km entfernte Gizeh nach Ägypten. Tatsächlich wurde die Distanz aber weder per Bus, Bahn oder Flugzeug, sondern lediglich virtuell überbrückt.

Dank des Entdecker-Modus einer bekannten Videospielreihe konnte so die digitale Exkursion in der 6. Unterrichtsstunde stattfinden. Mithilfe der audiovisuellen, interaktiven Tour erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Errichtung und den Aufbau der drei großen Pyramiden von Gizeh. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Raum und Form“ konnten die erworbenen Kompetenzen im Umgang mit geometrischen Figuren wie Dreiecken, Rhomben oder Trapezen direkt angewendet werden. So führte eine der Entdeckertouren nicht nur durch trapezförmige Pyramideneingänge und quadratische Schächte, sondern sogar zu bis heute unerforschten Hohlräumen hinter den meterdicken Innenwänden der Cheops-Pyramide. Neben den mathematischen Informationen lieferte die digitale Exkursion auch geschichtliche Hintergründe zu den großen ägyptischen Dynastien und neuesten Theorien zum Leben der Arbeiter der am Pyramidenbau beteiligten Architekten und Handwerker. „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht“, resümierte Julian und verließ gut gelaunt, aber noch mit ein wenig (virtuellem) Wüstensand im Forschergesicht am Ende der Mathematikstunde den Unterrichtsraum zusammen mit seinen Mitschülern und Mitschülerinnen.

Text und Fotos: Felix Stein