Surflager in Pepelow

18 Grad Lufttemperatur, 18 Grad Wassertemperatur, Sonne-Wolken-Mix und wechselnde Windstärken: Bei diesem Wetter konnten 17 Schüler, begleitet von Frau Neitzke und Herrn Arndt, vom 02. bis 07. Juni 2024 in der Surfschule San Pepelone in Pepelow am Salzhaff ihre ersten Versuche im Windsurfen absolvieren.

Nach langer Zugfahrt ging es bereits am ersten Abend – noch ohne Segel – auf das Salzhaff, um sich an das Board zu gewöhnen. Die nächsten Tage beinhalteten nach einem ausgiebigen Frühstück jeweils eine Surfeinheit mit einem Surflehrer am Vormittag und eine Übungsstunde mit unseren Lehrern am Abend. Theorieunterricht samt theoretischer Prüfung für den Surfschein sowie die Notenvergabe und praktische Prüfung kamen hinzu. Vor allem aber hatten wir viele Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Beim Volleyball- oder Tischtennisspielen, einem Fahrradausflug nach Rerik oder einer Stand-Up-Paddle-Tour auf dem Salzhaff.

Besonders positiv überrascht waren wir von der schönen Unterkunft mit dem ausgesprochen guten Essen und dem netten Personal. Die gemütlichen Bungalows für je 6 Leute befanden sich direkt am Wasser und die ganze Anlage war wunderschön mediterran mit vielen Pflanzen gestaltet. Den Höhepunkt und leider auch den Abschluss der Woche bildeten die Taufe und Vergabe der Surfernamen durch unsere Lehrer sowie die Taufe unserer sechs erfolgreichen Windsurfschein-Prüflinge durch die Surfschule. Als Zugabe gab es eine Beachparty mit Feuershow durch den Resortmanager. So war es überaus schade, dass wir bereits nach einer Woche wieder abreisen mussten.

Text: Philipp Alsleben
Fotos: Kathrin Neitzke