Viva la vida

Am 4. Januar 2024 waren 29 Schüler und 3 Lehrerinnen des „Walter- Gropius- Gymnasiums“ – Europaschule bereit, in eine mexikanische Farbexplosion der „Viva Frida Kahlo Immersive Experience“ im Napoleon Komplex in Berlin einzutauchen.

Innerhalb von 75 Minuten hatten wir die Gelegenheit, die fünf verschiedenen Ausstellungsräume zu erkunden. Nachdem wir uns in den ersten beiden Räumen den Lebenslauf von Frida Kahlo sowie einige inspirierende Sprüche und Werke aus ihrem Leben ins Gedächtnis gerufen hatten, konnten wir wichtige persönliche Erfahrungen der Künstlerin mittels VR-Brillen ganz nah miterleben. Dieser eindrückliche Teil der Ausstellung stellte für uns ein Highlight dar. Weiterhin war es möglich, den Hintergrund des Werkes “Was mir das Wasser gab“ durch eigene Aktivität zu verstehen.
Ebenso beeindruckend war für uns auch die Nachbildung von Frida Kahlos Wohnhaus, der Casa Azul in Mexiko-Stadt. Die „Immersive Experience“, eine 45-minütige Präsentation über Fridas Leben eingebettet in farbintensive Bilder sowie in Verbindung mit mexikanischer Musik und ihrer Stimme, mit der man sie über ihre Wegbegleiter, Gedanken und Gefühle sprechen hörte, bildete den abschließenden Höhepunkt dieser Ausstellung. Nach dem beeindruckenden, sehr interessanten und empfehlenswerten Besuch hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung.

Text und Fotos: Schulredaktion