Zum Jahresausklang

Das Kalenderjahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und alle freuen sich auf eine ruhigere Zeit rund um den Jahreswechsel. Dies gilt für uns als Schulgemeinschaft ebenso. Auch wenn wir inmitten eines Schuljahres sind, bescheren uns die Weihnachtsferien nicht nur die Feiertage zu Weihnachten sondern auch die Festlichkeiten zum neuen Jahr.

Wir blicken zurück auf ein Kalenderjahr, welches bis zur Jahresmitte neben dem Unterricht entscheidend geprägt war von Studienfahrten ins Ausland, Projekten im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich, von sportlichen Highlights mit tollen Wettkampfergebnissen und natürlich vom Abitur unserer Absolventen der 12. Klassen.
Im aktuellen ersten Schulhalbjahr sind beispielsweise die Projektwoche, unser Schulfest und viele Einzelprojekte, wie die Reise der Erinnerung, das Reanimationstraining der 8. Klassen, die aktive Beteiligung am 5. Gartenreichforum, die erstmalig ausgerichtete Hausmesse „Handwerk auch mit Abitur“ und unser Tag der offenen Tür mit dem Adventsmarkt hervorzuheben.
Endlich begannen auch die intensiven Arbeiten für unsere neue Sporthalle, deren Wachstum wir nun in der zweiten Jahreshälfte immer deutlicher verfolgen konnten und können. 2025 soll die Halle fertig sein und wir freuen uns schon jetzt sehr darauf.
Auch das nächste Kalenderjahr stellt uns wieder vor neue Herausforderungen, welche unseren schulischen Alltag prägen, zugleich aber vor allem bereichern werden und uns positiv in die Zukunft schauen lassen. Austauschfahrten mit unseren internationalen Projektpartnern stehen an, Klassenfahrten und einzelne Projekte sind bereits in Vorbereitung und auch die Abiturienten des Jahres 2024 bereiten sich im letzten Kurshalbjahr auf ihre Abschlussprüfungen vor.
Viele haben dazu beigetragen, dass wir gemeinsam als lebendige Schule anstehende Aufgaben und Probleme angegangen sind und diese auch gemeinsam gemeistert haben. Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen Lehrkräften sowie den Mitarbeitern unseres Hauses, unserem aktiven Elternrat und dem Förderverein sowie deren Vorständen aber auch unseren Freunden und Partnern in Stadt und Region für ihre engagierte Arbeit bzw. Unterstützung zur Erreichung der Ziele unseres Gymnasiums. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Schülern sowie den Schülervertretungen, ohne deren wichtiges Mittun bei der Gestaltung des Schullebens vieles nicht möglich wäre.
Allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und den Familien wünsche ich an dieser Stelle noch einmal besinnliche Festtage, erholsame Ferien und einen friedlichen Jahreswechsel, insbesondere aber ein neues Jahr, welches einem jeden bestmögliche Gesundheit und viele positive Momente bringen soll.

Michael Teichert
(Schulleiter)