Gedanken zum Jahreswechsel

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Nach intensiven Wochen unterrichtlicher Arbeit und einer Vielzahl an außerunterrichtlichen Aktivitäten gehen wir in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Nach der Begrüßung des neuen Jahres 2025 werden wir uns im Januar wiedersehen und hoffentlich gut erholt und mit viel Elan die dann anstehenden Aufgaben angehen.

Rückblickend auf den ersten Teil des aktuellen Schuljahres 2024/25 möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal einige der erlebten Höhepunkte benennen, welche unseren normalen Schulalltag begleitend und ergänzend bereicherten.

Dazu gehören die im Rahmen unseres besonderen Schulprofils als Europaschule seit vielen Jahren gelebten Schulpartnerschaften mit den Besuchen in Hangzhou/China und in Barcelona. Auf die Gegenbesuche bei uns und die Begegnungen mit unseren Partnern in weiteren Ländern freuen wir uns schon.

Hervorzuheben sind die Veranstaltungen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung, das Reanimationstraining unserer 8. Klassen in Kooperation mit dem städtischen Klinikum, unsere Hausmesse „Handwerk auch mir Abitur“ in Kooperation mit IHK Halle, die Kooperation mit der Hochschule Anhalt in unserem „VR-Brillen“- Projekt und viele weitere interessante Projekte in verschiedenen Klassen/Kursen und Jahrgängen. Insbesondere unser bestens besuchter Tag der offenen Tür im Dezember in Verbindung mit dem traditionellen Adventsmarkt zeigte einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit, unseren Mitarbeitern des Hauses, dem Elternrat und dem Förderverein.

Mein Dank an dieser Stelle deshalb allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, welche durch Ihren hohen Einsatz auf allen Ebenen des schulischen Lebens dafür Sorge tragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowohl qualitativ anspruchsvolle Bildungsinhalte vermittelt bekommen, aber auch darüber hinaus viele weitere Angebote nutzen können und organisatorisch durch den Tag geleitet werden.

Auch im Jahr 2025 wird es wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen und Projekte geben, welche schon jetzt in Vorbereitung sind. Natürlich wird es auch wieder Herausforderungen geben, denen wir uns stellen und die wir gemeinsam gut bewältigen werden. Wir freuen uns auf die Fertigstellung und Eröffnung der neuen Sporthalle in der Mitte des Jahres und darauf, dass wir bald hoffentlich auch den nahe unserer Schule befindlichen Außensportplatz nutzen können.

Für die anstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen und den Familien alles Gute und viele schöne, gemeinsame Stunden. Für das neue Jahr dazu beste Gesundheit und viel Erfolg, insbesondere für unsere Abiturienten für Ihren anstehenden Abschluss.

Michael Teichert
(Schulleiter)