Musical „Magic Drum“

Ein internationales Kindermusical von Veronika te Reh und Wolfgang König

Afrikanische Klänge, dazu passende Tänze, wunderschöne, fantasievolle Kostüme und gar ein expressiver Bauchtanz waren am 4. und 5. November in unserer Turnhalle zu erleben. Denn da führten Schüler unseres GYM´s das Kindermusical „Magic Drum“ auf.

Der junge Masala bekommt zum Abschied von seinem Großvater Babu, der schon bald sterben muss, eine Trommel geschenkt. Aber Masala würde viel lieber seinen Babu auf seiner „großen Reise“ begleiten. So bricht er auf, um ihn zu suchen. Dabei bemerkt er, dass ihm immer mehr Kinder und auch Tiere folgen. Ob das wohl an der Trommel liegt? Zum Schluss hat er zwar seinen Babu nicht gefunden, dafür aber Freunde aus der ganzen Welt.

Unser Chor (Masalas Freunde des Südens) unter der Leitung von Ines Weinreich, unser Kleines Deutsch-Theater (Masalas Freunde des Nordens) unter der Leitung von Anke Ernst und alle solistischen Darsteller haben eine beeindruckende Leistung auf der Bühne gezeigt. Aus einem insgesamt tollen Ensemble ragten zur Premierenvorstellung am Samstag Ludwig Machon (Hase), Jana Lubert (Hyäne Fisi) und der heimliche Publikumsliebling Georg Säbel (Kutukiroboto-Floh) heraus.

Für die musikalische Begleitung sorgten natürlich auch Schüler unseres GYM’s. Neben Congas, Klangstäben, der Marimba und einem Drumset kamen auch Keyboards, eine Bassgitarre und ein Saxophon zum Einsatz. Und was wäre ein Musical ohne Tanzeinlagen? Dafür sorgten vier Mit-glieder der Tanzgruppe „Holiday“.

Am Ende war sogar unser Direx Jürgen Ahlwardt sprachlos – und das will schon was heißen – und konnte sich nur noch vor den Akteuren verneigen. Das begeisterte Publikum spendete kaum enden wollenden Applaus.

Ein großer Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, die diese Aufführung erst ermöglicht haben und zu ihrem Gelingen maßgeblich beitrugen. Stellvertretend sei hier die Familie Manchon genannt.

Diese zwei Vorstellungen haben wieder einmal gezeigt, zu welch herausragenden Leistungen unser GYM fähig ist, wenn – wie so oft – Schüler, Lehrer und Eltern eine gemeinsame Vision haben und diese dann auch im Team – unter der Gesamtleitung von Musiklehrerin Ines Weinreich – umsetzen.

Text: GropiRazzi
Fotos: GropiRazzi, Andrea Lomsché-Manchon