Schuljahr 2009/10

Abiball im Haus Kühnau

Am Samstag, dem 19. Juni 2010, fand der diesjährige Abiturball im „Haus Kühnau“ statt. Gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrern und Freunden feierten die Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. mehr

Überreichung der Abiturzeugnisse

Am Samstag, dem 19. Juni 2010, erhielt der diesjährige Abiturjahrgang seine Zeugnisse traditionell in der Marienkirche in feierlichem Rahmen überreicht. mehr

Gropianer zum Schüleraustausch im fernen Osten

Die Aufregung war kaum noch auszuhalten, als wir, 12 Schüler und 4 Lehrer des Walter-Gropius-Gymnasiums, nach einem langen Flug endlich den Flughafen in Shanghai erreichten. Mit dem Transrapid fuhren wir mit 431 km/h zu unserem Bus, der uns anschließend zu unserem ersten Hotel brachte. So konnten wir schon erste Eindrücke in dieser riesigen Stadt sammeln. mehr

Gropianer bändigten Wind und Ostseewellen

Vom 07.05. bis zum 12.05.2010 machten sich ein paar abenteuerlustige Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Walter-Gropius-Gymnasiums auf nach Pepelow am Salzhaff, um Wind und Wellen zu bändigen. mehr

Schüleraustausch mit Istanbul

Am 28. April 2010 begann die einwöchige Reise in die Millionenstadt Istanbul. Wir waren sehr aufgeregt, jedoch sahen Herr Dirksen und Herr Gaede der Sache entspannt entgegen. mehr

Musikalisch-literarischer Streifzug durch die Jahreszeiten

Am 27. April 2010 war es endlich soweit. Nach monatelanger Vorbereitungszeit präsentierten sich der Kinder- und Jugendchor und der Mädchenkammerchor unter der Leitung von Ines Weinreich und unsere Arbeitsgemeinschaft „Schreibende Schüler“ unter der Leitung von Hannelore Friedrich in der Veranstaltungsreihe „Von Vorn“ des Anhaltischen Theaters Dessau. mehr

Jetzt schreiben wir Geschichte – Letzter Schultag der 12. Klassen

Nach langer Zeit des Wartens war es auch endlich für uns soweit, am 16.4. unseren letzten Schultag ausgiebig zu feiern. Unter dem Motto „Abi 2010 – jetzt schreiben wir Geschichte“ machten wir mit allen Schülern und Lehrern eine imposante Zeitreise von der Antike bis in die Zukunft mit einer Revolution für unsere Freiheit. mehr

Ab in den Süden – Unser Frankreichtrip

Am 28 März brachen wir am Abend mit einem großen Reisebus von unserem Gymnasium auf. Das Ziel dieser Fahrt war es, innerhalb von ungefähr 20 Stunden das ruhige und sonnige Ferienzentrum Port Leucate zu erreichen. Das Schönste: es liegt direkt am Meer. mehr

English Drama Group

“This Holiday is no Fun” – so hieß es für das jüngere Publikum, als sich am 26. und 27. Februar 2010 in der Aula der Außenstelle unseres Gymnasiums in der Tempelhofer Straße der Vorhang für die diesjährigen Vorstellungen der englischen Theatergruppe öffnete. mehr

Traditionelles Skilager des Skikurses 11 in Lappach

Nachdem auch Mary Lou von Speikboden frisch aus den USA zu uns gefunden hatte und die Sollnitzer Schusselliese endlich angekommen war, konnte die Fahrt beginnen. Trotz des angekündigten Unwetters ließ Daisy uns zeitplangemäß und ohne Komplikationen in Lappach in Südtirol ankommen. mehr

Vorweihnachtliches Konzert in der Georgenkirche

Die Adventzeit lässt sich in ihren Anfängen bis in das 5. Jahrhundert in Ravenna in Italien zurück verfolgen. Nicht ganz so alt ist die Tradition an unserem GYM in Dessau, die Ankunft von Gottes Sohn musikalisch zu preisen. Am 3. Dezember war in der Georgenkirche aber immerhin schon das 18. vorweihnachtliche Konzert zu erleben. mehr

Projekt „Trendgetränke“

Am 12.11.2009 war es soweit. Wir, die Klasse 9b, hatten Projekttag. Im Bio-Raum fand das Projekt das „Trendgetränke“ der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt statt. mehr

Schüleraustausch mit Gliwice

Montag, 14.09.2009; 7.45 Uhr; Gropius -Gymnasium Dessau: Wir, 13 Schülerinnen und Schüler, standen mit dem Gepäck für eine Woche Schüleraustausch ungeduldig in den Startlöchern und warteten auf Frau Bergmeier, Herrn Herbst und den Bus, der uns nach Gliwice/Polen bringen sollte. Um 8.15 Uhr war es dann soweit, der Bus setzte sich langsam in Bewegung. mehr